-
BARTEL & CASH
Americana
Burgstädt, SN, DE
Venue Address (Get Directions)
Hoensch BestattungenDate and Time
Friday, April 28th
7:00pm

Age Limit
18+ or w/ adult
Details
Buchpremiere FÜNF in einem ganz speziellen Ambiente
Afghanistan 1987. Zwei Offiziersschüler aus der DDR werden zu einem Lehrgang für Fernaufklärer an die Akademie der Fallschirmjäger der Sowjetarmee kommandiert. Von dort schickt man sie zu einem entlegenen Außenposten der sowjetischen Streitkräfte in Afghanistan. Sie sollen die Arbeit der Aufklärer in einem Kriegsgebiet beobachten. Auf dem Weg dorthin wird ihr Hubschrauber von den Mudschaheddin vom Himmel geholt. Nur sieben von 18 Insassen überleben. Es folgen FÜNF Tage erbitterter Krieg, FÜNF Tage Flucht, FÜNF Tage Kampf. Um ihr Leben. Um ihre Ideale.
Was sind diese wert, wenn es ums Überleben geht, und was bleibt von einem übrig, wenn man überlebt hat?
‚Ich hasse die Russen nicht. Und ich hasse die Mudschaheddin nicht. Ich hasse das, was Afghanistan aus mir gemacht hat.‘
Johnny Cash schrieb Lieder über Schicksale, über den Tod und das Töten, über die Mörder und deren Opfer. Veikko Bartel hat die Täter verteidigt. Nicht einen, zwei oder drei. Es waren 41. Und es waren 68 Opfer.
Warum töten Menschen? Was lässt sie diese letzte Grenze überschreiten? In seinen Bestsellerbüchern "Mörderinnen - Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers" und "Mörder - Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers" erzählt er die Geschichten seiner Mandanten, die Geschichten hinter den Geschichten: Von der Frau, die ihr Baby tötet, dem ehemaligen Soldaten, der zum Auftragsmörder wurde, von der Frau, die eine über 50-jährige, glückliche Ehe mit 23 Messerstichen beendete oder dem Sonderschüler mit einem Abschlusszeugnis der Klasse 6, aber einem IQ von 176.
Seine Erzählungen stellen die Frage nach Gerechtigkeit und zeigen mit jedem Fall: Die Realität ist spannender als jeder Krimi.
"Gegenüber Bartels Erzählungen - der beste True Crime Autor der Gegenwart - wirken die Geschichten von Schirach wie lapidare Kindermärchen", schreibt der Literaturkritiker Maurice Feiel.
#leipzigerbuchmesse #leipzigliest
Zwischendurch spielt die Band eine Auswahl der Knastsongs von Johnny Cash. Pianist Bodo Martin hat bereits 10 Konzerte in 4 Justizvollzugsanstalten absolviert und dort selbst mit mehreren Mördern über ihre Tat und die Hintergründe gesprochen.